Saalehochwasser

Das Jahrhunderthochwasser im Heimatlandkreis Bad Kissingen hat auch mich dazu veranlasst das eine oder ander Bild zu machen. Es war schon gewaltig was sich hier an Wassermassen durch das Saaletal geschoben hat und zu welch reissenden Strömen ansonsten kleine und harmlose Bächlein engeschwollen sind. Die Pegelstände haben nicht ganz das Hochwasser von Januar 2003 erreicht, waren aber "ausreichend".Folgenden Text konnte man in der Main-Post nachlesen:

Zwei Zahlen markieren aus Kissinger Sicht den entscheidenden Unterschied zwischen dem 14. Januar 2011 und dem 3. Januar 2003: 27 Zentimeter und 12,5 Millionen Euro. 27 Zentimeter fehlten der Saale am Regentenbau jetzt auf die 4,69 Meter des Jahrhunderthochwassers von 2003. Die 12,5 Millionen beziffern die Kosten des gut vier Jahre alten effektiven Hochwasserschutzes. Er verhinderte, dass die Saale am Freitagvormittag in der Innenstadt größeren Schaden anrichtete. Mit 4,42 Metern erreichten die braunen Fluten nämlich gegen 11 Uhr einen Stand, bei dem sie ohne Schutz in die Wandelhalle geströmt wären.

(Quelle: Main Post; Direkter Link zur Seite in der Überschrift)